• Andreas Brosi

Impuls - Förderprogramm - Workshop in Nackenheim

Aktualisiert: 15. Feb.

Am Wochenende vom 22. bis 24.10.2021 fand ein Musikworkshop in Nackenheim statt


Wir haben die Gelegenheit ergriffen und uns fortgebildet. Die Klangwerkstatt von Thomas Wieser hat bei uns Station gemacht. Wir haben im Rahmen des sogenannten Impuls-Förderprogramms des BMCO die Gelegenheit gehabt Probenarbeit, Hörverständnis und unser Musik neu kennenzulernen.



Spielen nach Noten - oder Zahlen ?



Hierzu waren wir von Freitag bis Sonntag in der Carl-Zuckmayr Halle in Nackenheim und haben geprobt. Aber nicht wie sonst, sondern irgendwie anders aber spannend -

Frei gesagt - "das ist doch mein Problem" - am Wochenende wurden wir natürlich in den Pausen auch gut versorgt und es hat uns weder an neuen musikalischen Ansätzen ("die Maschine", "Aufbau von unten nach oben") noch an der nötigen Stärkung in den Pausen gefehlt.


Themen waren u.a.:

  • Intonation

  • Hören

  • Klang

  • Spaß


Wir bedanken uns nochmals bei Thomas Wieser und unserm Joël Sangers für die tollen und erfrischenden Ansätze. Das hat sicherlich Wiederholungswert. Ach und wir nehmen selbstverständlich das Angebot zur Unterstützung am Rosenmontag an ;-)