2021-12-07-Kilianos Jugend 044.jpg

Jugendorchester

Gemeinschaftliches Musizieren – Teil eines Klangkörpers zu sein – bringt sehr viel Freude und fördert gleichzeitig Konzentration und soziales Miteinander. Der Erfolg des Bläserklassenkonzeptes der Schulen bestätigt das anschaulich.
Viele Jugendliche kommen nach oder auch schon während ihrer Bläserklassenzeit ins Jugendorchester der Kilianos. Andere erlernen in der Musikschule ein Instrument und kommen nach zwei bis drei Jahren dazu. Auch über den Weg des neu gegründeten Vororchesters erfolgt die Aufnahme ins Jugendorchester.

Selbst Erwachsene hegen oftmals den Wunsch, in einer Gruppe bzw. bei den Kilianos mitzuspielen, müssen aber - wie Kinder und Jugendliche auch - zunächst ein Instrument erlernen. Diese Hürde scheint erst einmal hoch, doch wenn Instrument und Instrumentallehrer erst einmal gefunden sind, ergibt sich schnell alles Weitere.

Im Jugendorchester werden die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens weiter vertieft - eine wichtige Voraussetzung fürs Mitspielen bei den Kilianos! In Absprache mit dem Dirigenten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt die Aufnahme ins „große Orchester“.

Das Repertoire des Jugendorchesters umfasst die Bereiche Filmmusik, Rock und Pop und ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.
Neben den musikalischen gibt es auch andere Aktivitäten, so z.B. das jährlich stattfindende Probenwochenende in einer Jugendherberge.
Mittlerweile ist auch das Jugendorchester zur musikalischen Umrahmung von Veranstaltungen in und um Nierstein gefragt.

Probenzeiten

Dienstags, 18:30Uhr

Bilder

IMG_4493
IMG_4493

press to zoom
IMG_4494
IMG_4494

press to zoom
IMG_4497
IMG_4497

press to zoom
IMG_4493
IMG_4493

press to zoom
1/6